Kooperation mit Wolters Kluwer: PICTURE baut Kasaia® mit Rechtsinformationen im Bereich der digitalen Stellenbewertungen aus

Verwaltungen und Unternehmen des öffentlichen Sektors sind darauf angewiesen, regelmäßig Stellen zu beschreiben und zu bewerten. Mit Kasaia® bietet die PICTURE GmbH aus Münster eine Softwarelösung, um Stellen zu beschreiben und tarifkonform zu bewerten. Dabei interagiert Kasaia® im Bereich der Rechtsinformationen künftig mit der Expertenlösung eGovPraxis Personal von Wolters Kluwer, digitaler Unterstützer in der täglichen Praxis von Personal- und Hauptämtern.

Kasaia® wurde 2018 von der PICTURE GmbH speziell für die tarifkonforme Stellenbewertung in der öffentlichen Verwaltung entwickelt und unterstützt neben dem TVöD-VKA-V, dem TV-V, dem TV-N und dem TV-L auch die Bewertung nach dem KGSt®-Dienstpostenmodell 2009 für Beamtenstellen. Diese Kombination ist einzigartig am Markt. Insbesondere die datenbankgestützte Verwaltung bietet für Nutzer eine große Arbeitserleichterung, Sicherheit und Effizienz.

Die eGovPraxis-Produktreihe von Wolters Kluwer unterstützt die öffentliche Verwaltung bei der Digitalisierung von innen heraus, indem praxisorientierte allgemeine und lokale Rechtsinformationen zentral gebündelt und in einer digitalen Anwendung zur Verfügung gestellt werden.

Neue Schnittstelle zwischen Kasaia® und eGovPraxis Personal geplant

PICTURE GmbH und Wolters Kluwer entwickeln jetzt eine Schnittstelle der beiden Produkte. Durch die Interaktion mit eGovPraxis Personal von Wolters Kluwer sollen Stellenbewerterinnen künftig kontextsensitiv während der Bewertung einschlägige Rechtsprechungen und praktisches Wissen wie Definitionen von unbestimmten Rechtsbegriffen und Urteilsanalysen berücksichtigen und direkt in die Stellenbewertung einarbeiten können. Diese juristischen Fachinhalte werden von eGovPraxis-Autorinnen beigesteuert, federführend geleitet von Torsten Herbert, Mitherausgeber der eGovPraxis Personal und Geschäftsführer des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Nordrhein-Westfalen.

„Wir freuen uns sehr auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Wolters Kluwer und sind überzeugt, dass die geplante Schnittstelle noch mehr Rechtssicherheit sowie höhere Effektivität durch schnelles Auffinden und Verarbeiten der benötigten rechtlichen Informationen an der passenden Stellenbewertung bieten wird“, so Dr. Thorsten Falk, Geschäftsführer bei der PICTURE GmbH.

Neben der klassischen Bewertung von Stellen unterstützt Kasaia® darüber hinaus dynamische Workflows, um das gemeinsame Arbeiten an Stellenbeschreibungen und -bewertungen im Team zu vereinfachen.

← zurück zum Blog